Stellungnahme zu aktueller Medienberichterstattung „Sicherheit im girocard-System“

Die VR Zahlungssysteme eG hat die Meldung von der Berliner Security Research Labs (SRLabs) bezüglich der vorgestellten Angriffe auf die Magnetstreifentechnik Ende Dezember 2015 zur Kenntnis genommen und sich mit den Inhalten auseinander gesetzt. Hierbei vertreten wir die Meinung, die bereits durch die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) veröffentlicht wurde. Die offizielle Mitteilung der DK haben wir Ihnen nachstehend aufgeführt:

Der von der Berliner Securits Research Labs (SRLabs) durchgeführte Angriff auf das Girocard-Bezahlsystem ist nicht realistisch.

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat diese Angriffe, die unter Laborbedingungen durchgeführt wurden, geprüft. Das girocard-System der DK ist von diesen Angriffsszenarien nicht betroffen. Das girocard-System basiert seit 2012 vollständig auf Chip und PIN. Die von der Berliner Security Research Labs (SRLabs) vorgestellten Angriffe erfolgen auf die Magnetstreifentechnik und sind nicht auf Chipkarten übertragbar. Missbrauch oder Schäden im girocard-System zu Lasten von Karteninhabern sind daher ausgeschlossen.
Um die gewohnt hohe Sicherheit und Verfügbarkeit der POS-Infrastruktur aufrechtzuerhalten, entwickelt die DK das girocard-System permanent weiter.


(Quelle: Die Deutsche Kreditwirtschaft)

Zurück