Modernisierung der technischen Infrastruktur im Netzbetrieb

Um immer den besten Service mit höchster Sicherheit zu gewährleisten, werden unsere Produkte und Lösungen regelmäßig an neueste Technologien angepasst. Im Zuge aktueller Optimierungsmaßnahmen werden daher Anpassungen an der technischen Infrastruktur unseres Netzbetreibers vorgenommen. Damit ist auch ein Software-Update für unsere POS-Terminalkunden erforderlich.

Wann findet das Update statt?

Das Update ist für die Zeit vom 4. Juni bis 7. Juni 2023 geplant und wird über Nacht automatisch aufgespielt.


Was müssen Sie beachten?

Es muss sichergestellt sein, dass die Terminals zur Umstellung über Nacht eingeschaltet bleiben und mit der Stromversorgung verbunden sind. Mobile Terminals müssen auf der Ladestation liegen. Wenn Sie mit erweiterten Sicherheitseinstellungen in Ihrer Firewall arbeiten (Whitelist-Konfiguration) und Unterstützung bei den notwendigen Anpassungen benötigen, gehen Sie bitte direkt auf Ihren Internetprovider bzw. Ihren IT-Dienstleister zu. Die erforderlichen Daten für die Konfiguration erhalten Sie bei Bedarf von unserem Support-Team über die unten genannten Kontaktdaten. Der Update-Vorgang benötigt je nach Datenverbindung ca. 20-45 Minuten. Nach Abschluss wird ein Diagnose-Beleg generiert. Nach dem Ausdruck ist das jeweilige Terminal sofort wieder einsatzbereit. Sie erkennen die Betriebsbereitschaft daran, dass im Display wie üblich das Betragsfeld angezeigt wird. Ihre individuellen Terminaleinstellungen, z. B. bezüglich einer genutzten Kassenschnittstelle, werden durch den Software-Download nicht beeinflusst.


Der Software-Download beansprucht ca. 20 MB Datenvolumen. Falls Sie ein mobiles Terminal mit einer Fremd-SIM-Karte nutzen, verbinden Sie das Terminal für das Software-Update idealerweise mit Ihrem WLAN oder statten Sie Ihre SIM-Karte zum Download-Termin bitte mit genügend Datenvolumen aus.


Wenn Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie unser Support-Team, von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr, unter der Rufnummer 02043/6803132 oder per E-Mail unter info@vr-zahlungssysteme.de.

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