Auswirkung der Corona-Krise auf das bargeldlose Bezahlen

Eine aktuelle EHI-Studie zeigt, dass der Umsatzanteil der girocard von 33,6 auf 40,2 Prozent steigen wird. Das Lastschriftverfahren hingegen verliert etwa zwei Prozentpunkte. Dennoch sind beide Varianten zusammen mit 46 Prozent erstmals umsatzstärker als das Bargeld. Bei den Kreditkarten erhöht sich der Umsatzanteil während der Krisenzeit leicht von 7,6 auf 8,4 Prozent. Die App-basierten Zahlungen wurden hierbei auch berücksichtigt.
 
App-basierte Zahlungen
 
Eine Verbraucherbefragung des EHI und des Marktforschungsinstituts Kantar hat ergeben, dass 38 Prozent der Befragten dem Bezahlen mit Smartphone aufgeschlossen gegenüberstehen. Das Bezahlen mit Smartphone sei schneller, moderner und einfacher. 62 Prozent der Befragten haben allerdings noch Bedenken. Die Gründe hierfür sind die Aspekte Sicherheit, Datenschutz und persönliche Daten, welche in der jeweiligen App hinterlegt werden müssen.
 
Quelle: SOURCE-Informationsdienst November 2020
 
Wir, die VR Zahlungssysteme eG, bieten unseren Kunden individuelle kartenbasierte Paymentlösungen an.  Wir konnten hierbei aktuell eine besonders hohe Nachfrage im Bereich der Kontaktloszahlungen feststellen. Die Möglichkeit, hygienisch kontaktlos zu bezahlen, wird auch weiterhin verstärkt auf der Verbraucherseite angefragt.  Auch nach der Corona-Krise wird das bargeldlose Bezahlen weiterhin gefragt sein, da sich viel mehr Kunden mit der Thematik auseinandersetzen und sich an den schnellen unkomplizierten und sicheren Vorgang gewöhnt haben.
 
Bei Fragen rund um das Thema „kartenbasierte Paymentlösungen“ können Sie sich montags bis freitags von 08:00 – 18:00 Uhr unter der 02043 6803132 oder per E-Mail an info@vr-zahlungssysteme.de gerne an uns wenden.
 

Zurück